Für Dich

Hier findest du immer Beiträge zu Themen und Übungen, die dir auf deinem Entwicklungsweg und persönlichem Wachstum weiterhelfen.

Da die Seite gerade erst aufgebaut wird, lohnt es sich, immer wieder mal vorbeizuschauen.



WARUM DAS MINDSET SO WICHTIG IST
Dein Mindset beeinflusst, wie du die Welt siehst, wie du Herausforderungen bewältigst und wie du auf Chancen reagierst. Es ist die Art und Weise, wie du mit allem umgehst, was dir begegnet. Ein positives Mindset kann wahre Wunder bewirken.

Ein starkes und gesundes Mindset kann dir helfen, Schwierigkeiten zu meistern, Selbstvertrauen aufzubauen und dich auf die guten Dinge im Leben zu konzentrieren. Es ist die Grundlage für persönliches Wachstum, Erfolg und Glück.

Lass mich dir dazu ein Beispiel geben:
Stell dir vor, du stehst vor einer beruflichen Herausforderung:

💪🏽 Mit einem starken Mindset:
✅ Glaubst du an deine Fähigkeiten.
✅ Stärkst du dein Selbstvertrauen.
✅ Schreitest du mutig voran.

Mit einem negativen und schwachen Mindset hingegen:
❌ Empfindest du Herausforderungen als unüberwindbar und frustrierend.
❌ Zweifelst du an deinen Fähigkeiten.
❌ Fühlst du dich als Opfer.
❌ Kann es dich einschränken, Dinge zu tun, die du eigentlich gerne tun möchtest.

Übung: Dankbarkeitsjournaling
Nun möchte ich dir eine einfache Übung mitgeben, die dir dabei helfen kann, dein Mindset zu verbessern. Es handelt sich um Fragen, die zwar simpel erscheinen, jedoch aber dazu anregen, nachzudenken und eine positive Veränderung in deiner Denkweise und Perspektive bewirken können.

1. Beantworte für dich täglich folgende Fragen:
• Wofür bin ich heute dankbar?
• Was habe ich heute Tolles erlebt?
• Welche gute Tat habe ich heute vollbracht?

➡️ Vermeide dabei oberflächliche Gedanken. Zum Beispiel anstatt "Ich bin dankbar für meine Familie" schreibe "Ich bin dankbar für meine Familie, weil jeder einzelne jederzeit für mich da ist und mir hilft, wenn ich mal nicht weiterkomme."

2. Schreibe eine positive Affirmation auf, die zu deiner Situation passt und dich in deinem Alltag ermutigt.
➡️ Beispiel: „Ich habe die Fähigkeiten und die Entschlossenheit, berufliche Herausforderungen zu bewältigen“

✅ Mache es zur Gewohnheit, um langfristige Veränderungen in deinem Mindset zu bewirken.
✅ Nimm dir ausreichend Zeit für die Übung, um eine tiefere Reflexion zu ermöglichen und um wirklich etwas zu verändern.

Im beigefügten PDF im Anhang (KLICKE FÜR DOWNLOAD) findest du eine Datei, die du für dein persönliches Journaling verwenden kannst. Du kannst sie ausdrucken und beschreiben oder digital bearbeiten, ganz wie es dir am besten passt. Ich ermutige dich, diese kraftvolle Übung zu nutzen und sie in deinen Alltag zu integrieren. ✨


LIEBE UND FÜRSORGE FÜR DICH SELBST
„Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Die meisten von uns kennen das nur allzu gut - meist behandeln wir andere viel liebevoller
und nachsichtiger als uns selbst. Und das ist wirklich schade... denn nur wenn wir uns selbst die Liebe und Fürsorge schenken, die wir anderen so großzügig gewähren, können wir auch innerlich erblühen und unsere besten Versionen zum Vorschein bringen.

Es ist höchste Zeit, uns selbst diese liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken und unsere eigene innere Schönheit zu erkennen.

Aber warum ist Selbstliebe so bedeutsam?
Die Liebe zu sich selbst wird von den meisten unterschätzt, doch sie betrifft uns in so vielen Bereichen unseres Lebens:

Gesundheit:
Selbstliebe kann sich positiv auf unsere physische Gesundheit auswirken, indem sie Stress reduziert und das Immunsystem stärkt.

Beziehungen:
Wenn wir uns selbst lieben, sind wir oft in der Lage, gesündere Beziehungen zu anderen Menschen zu pflegen, da wir weniger von Unsicherheiten und Abhängigkeiten geplagt sind.

Selbstvertrauen:
Selbstliebe trägt dazu bei, unser Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken, was wiederum unsere Fähigkeit, unsere Ziele zu verfolgen, erhöht.

Entscheidungsfindung:
Menschen, die sich selbst lieben, sind oft besser darin, kluge Entscheidungen zu treffen, da sie auf ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche hören können.

Lebenszufriedenheit:
Selbstliebe ist ein Schlüssel zur Zufriedenheit im Leben. Menschen, die sich selbst lieben, neigen dazu, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen.

Resilienz:
Selbstliebe kann uns widerstandsfähiger gegenüber Rückschlägen und Herausforderungen machen, da wir in der Lage sind, uns selbst aufzubauen und uns selbst zu unterstützen.

Kreativität:
Selbstliebe kann unsere Kreativität fördern, indem sie Ängste und Selbstzweifel reduziert und Raum für Selbstausdruck schafft.

Erfolg:
Menschen, die sich selbst lieben, sind oft motivierter und fokussierter auf ihre Ziele, was ihren Erfolg in verschiedenen Lebensbereichen fördern kann.

Selbstliebe erlernen - ist das überhaupt möglich?
Absolut, ja!
Selbstliebe ist erlernbar und noch dazu äußerst lohnenswert. Aber auch Selbstliebe ist ein Prozess, der nach und nach wächst und sich entwickelt. Es erfordert Zeit und Übung, aber das ist in Ordnung.

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deine Selbstliebe zu stärken. Hier möchte ich dir ein einfaches, aber unglaublich wirkungsvolles Werkzeug an die Hand geben: Affirmationen.

Affirmationen:
Wie du mit Worten dein Leben veränderst

Affirmationen sind kurze, positive Sätze oder Gedanken, die wir uns selbst zusprechen, um unsere Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Das Schöne an Affirmationen ist, dass sie einfach in den Alltag integriert werden können. Indem wir sie regelmäßig wiederholen, können wir negative Gedankenmuster durch positive ersetzen und unsere innere Stimme in eine unterstützende und aufbauende Kraft verwandeln.

Und so funktioniert es:

✨ Wähle passende Sätze: Suche nach positiven Sätzen oder Gedanken, die zu deinen Zielen und Bedürfnissen passen. Sie sollten im gegenwärtigen oder positiven Zukunftszustand formuliert sein.
Beispiel: „Ich bin wertvoll.“ „Ich bin wichtig.“ „Ich bin liebenswert.“

✨ Wiederhole regelmäßig: Wiederhole deine ausgewählte Affirmation regelmäßig, vorzugsweise morgens nach dem Aufwachen und/oder abends vor dem Schlafengehen.

✨ Glaube und Überzeugung: Sage die Affirmation mit Überzeugung und tiefem Glauben.

✨ Kontinuität ist entscheidend: Je öfter du Affirmationen wiederholst, desto wirkungsvoller werden sie sein und positive Veränderungen in deinem Denken und Selbstwertgefühl bewirken.

Abschließend noch ein paar Punkte, die es zu beachten gibt:
🔄 Regelmäßigkeit: Wiederhole deine Affirmationen regelmäßig, am besten täglich. Kontinuität ist entscheidend, um positive Veränderungen in deinem Denken zu bewirken.

💓 Gefühl und Emotion: Sage deine Affirmationen nicht mechanisch, sondern mit tiefem Gefühl und Überzeugung. Stelle dir die positiven Veränderungen, die sie bewirken sollen, lebhaft vor.

🏡 Positive Atmosphäre: Suche einen ruhigen und positiven Ort, an dem du deine Affirmationen wiederholen kannst. Vermeide Ablenkungen und schaffe eine positive Umgebung.

🌟 Glaube an dich selbst: Glaube daran, dass du die Veränderungen, die du mit Hilfe von Affirmationen anstrebst, tatsächlich erreichen kannst. Der Glaube an dich selbst verstärkt die Wirksamkeit deiner Affirmationen.

⌛ Geduld: Veränderungen benötigen Zeit. Erwarte nicht sofortige Ergebnisse. Sei geduldig und vertraue darauf, dass deine Affirmationen allmählich positive Veränderungen bewirken werden.

🎯 Konkrete Ziele: Verwende Affirmationen, um konkrete Ziele zu unterstützen. Sie sollten auf das ausgerichtet sein, was du in deinem Leben erreichen möchtest.

📝 Aufschreiben: Schreibe deine Affirmationen auf und platziere sie an Orten, an denen du sie häufig siehst, wie am Spiegel oder auf dem Schreibtisch. Das hilft, sie in dein Unterbewusstsein zu integrieren. Außerdem sollten sie in der Gegenwart formuliert sein.

🧐 Achte auf negative Gedanken: Sei aufmerksam für negative Gedanken und Gedankenmuster. Wenn sie auftreten, ersetze sie sofort durch deine positiven Affirmationen.

🎉 Feiere Fortschritte: Jedes Mal, wenn du positive Veränderungen in deinem Denken oder in deinem Leben bemerkst, feiere diese Erfolge. Das stärkt deine Motivation und den Glauben an die Wirksamkeit von Affirmationen.

Ich ermutige dich, sie in deinem Leben zu integrieren und die positive Veränderung zu erleben, die sie bewirken können. Denke immer daran, dass du die Kraft hast, Berge zu versetzen, angefangen bei der Liebe zu dir selbst. Du verdienst es, deine eigene größte Unterstützung zu sein. 🌟

PS: Als zusätzliche Unterstützung hier eine PDF-Datei (Download), in der einige Beispiele für Affirmationen sind. Diese sollen dir zeigen, wie eine Affirmation aussehen kann. Mit den oben genannten Tipps kannst du nun eigene Affirmationen formulieren, die genau auf dich oder eine bestimmte Situation zugeschnitten sind.






RAUM FÜR DICH - LIEBEVOLL GRENZEN SETZEN
Warum sagen wir Ja, wenn wir in Wirklichkeit NEIN meinen


Im alltäglichen Leben haben wir es immer wieder mit Grenzen zu tun und das Thema bestimmt sehr darüber, wie erschöpft wir uns fühlen, wenn wir keine Grenzen setzen.

Immer wieder sagen wir "Ja" obwohl wir gar nicht ja sagen wollen. Ja sagen aufgrund von Bequemlichkeit. Auch das kommt öfters vor und ist eine einfache und schnelle Methode um sich nicht mit Schwierigkeiten auseinandersetzen zu müssen.

Viele "JAs" sind nur Kompromisse zwischen uns und Freunden, Familie, Kollegen und auch Vorgesetzten.

Um wirklich klar NEIN sagen zu können, ist es wichtig zu erkennen, dass das NEIN nicht zur Person gesagt wird, sondern zu der Sache, zu der Situation. Also bedarf es hier einer klaren Trennung.

Vielleicht hast du aber auch Angst davor, dass du durch deine Grenze nicht mehr geliebt oder respektiert wirst. Oder es hallt der Satz der Kindheit noch nach, dass man das nicht tut. Das gehört sich nicht.

Unsere persönlichen Grenzen haben mit unseren Überzeugungen, persönlichen Einstellungen und Werten zu tun.
Darfst du dich selbst wichtig nehmen? Hast du in deiner Kindheit gelernt, dass deine Grenzen geachtet wurden?

Jeder geht unterschiedlich mit seinen Grenzen um. Der eine hat sie ganz eng gesteckt, während der andere sehr großzügig damit umgeht. Oder man setzt sich über die Grenzen anderer hinweg.

Jeder hat ein Recht auf seine ganz persönlichen Grenzen.

Dies setzt jedoch voraus, eine gute Selbstwahrnehmung zu besitzen. Den eigenen inneren und äußeren Raum wahrzunehmen.
Warum fällt es oft schwer "Nein" zu sagen und sich mit einem klaren "Nein" gut abzugrenzen?

Es sind meistens die "Jasager" Fallen die da lauern. Da fällt es besonders schwer sich gut abzugrenzen. Man sagt "ja" bevor man nachgedacht hat.

Hier einige Beispiele dazu:
- die Hilflosigkeitsfalle: "Ohne dich schaffe ich es das einfach nicht."
- die Krankheitsfalle: "Ich kann leider nicht. Ich würde ja, aber ich bin krank!"
- die Schmeichelfalle: "Du bist doch mein Bester!"
- die Unentbehrlichkeitsfalle: "Was würde ich nur ohne dich tun?"

Fragen die dir beim Thema "Abgrenzung" helfen können:
- In welchen Bereichen möchte ich in Zukunft lernen besser für mich zu sorgen?
- Wo übersteige ich immer wieder die Grenzen anderer?
- Bei wem fällt es mir besonders schwer einfach mal Nein zu sagen?
- Weshalb sollte ich meine Grenzen klarer setzen?
- Welcher Nutzen ergibt sich für mich, wenn ich die Grenzen anderer und meine persönliche Grenze achtsamer wahre?

Wenn du Grenzen setzt, achte darauf dich nicht dafür zu verteidigen. Du brauchst dich auch nicht ewig zu erklären oder deine Gefühle auszubreiten. Du hast die Grenze gesetzt, weil es so für dich und deinen Energieraum wichtig ist.

Es ist wichtig eine klare Sprache zu haben und bleibe stets freundlich. Natürlich kann das bei deinem Gegenüber auf Widerstand stoßen. Vielleicht ist es die andere Person auch nicht gewohnt von dir, dass du klar und direkt bist. Vor allem lerne deine eigenen Grenzen selbst zu respektieren, dann können es auch die anderen leichter.

Die Übung mit der Goldenen Acht (für das Anleitungsblatt, bitte hier für Download klicken) kann dir dabei helfen, deine eigenen Grenzen zu wahren.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Hab Vertrauen in dich.




ERDUNG IN ZEITEN GROßER VERÄNDERUNGEN

Gerade in der aktuellen Zeit ist es oft notwendig sich immer wieder auf allen Ebenen zu erden um nicht den „Boden unter den Füßen“ zu verlieren.
Erdung ist gerade jetzt sehr wichtig, da wir uns in einer Zeit befinden, wo es darum geht, das Bewusstsein auszudehnen und die Verbindung mit dem Universum zu stärken.

Was bedeutet den überhaupt Erdung?
Bei der Erdung gehen wir bewusst in Kontakt mit Mutter Erde. Wie eine Mutter ihr Kind nährt, so nährt uns die Erde mit allem Leben, dass sie hervorbringt, mit Nahrung, Fürsorge, Schutz und Geborgenheit.

Ohne Erdung können wir nichts verwirklichen. Unser Wurzelchakra ist das Tor zur Erdkraft und zur Erdverbundenheit. Gut geerdet bedeutet auch im Hier und Jetzt zu sein und den gegenwärtigen Moment bewusst erleben zu können. Nur hier ist Frieden möglich und nur hier können wir bei uns selbst ankommen.
Gute Erdung hilft auch dabei, überschüssige Energie abzugeben, abfließen zu lassen. Erdung geschieht auch immer, wenn wir bewusst in Kontakt mit der Natur sind. Wenn jedoch die Erdung fehlt, fühlen wir uns oft nicht präsent und alles fällt schwerer. Müdigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen, Ängste, Unsicherheiten, Verdauungsstörungen, zu viel Essen oder auch zu wenig essen, destruktive Gedankenschleifen, mangelnde Lebensfreude und das Leben als Kampf zu empfinden, sind einige Beispiele für die fehlende Erdung.
Gerade sehr spirituelle Menschen vergessen oft auf die Erdung, da sie in ihrer Entwicklung nicht länger in der dreidimensionalen Welt gebunden sein wollen. Jedoch profitiert die Bodenständigkeit von der Spiritualität und die Spiritualität braucht gute Bodenhaftung.
Ohne Erdung kannst du deine Gedanken und Wünsche nicht verwirklichen, nicht auf die Erde bringen.
Eine gute Erdung sorgt für ein Gefühl von verbunden sein, Leichtigkeit und Offenheit dem Leben gegenüber. Wie der Baum, der mit seinen starken Wurzeln tief mit der Erde verbunden ist und der weit nach oben in den Himmel wächst.

Was kannst Du tun, um Dich gut zu erden?
In die Natur gehen, barfuß laufen, Spaziergänge, Gartenarbeit, Massagen…

Sich bewusst auf das irdische Leben einlassen, Ja sagen und natürlich auch Meditation und energetische Erdungsübungen.
Nur gut geerdet können wir uns auf den Fluss des Lebens einlassen und die Seele durch all die Erfahrungen wirklich wachsen.

Die folgende Meditation kann dir eine wunderbare Unterstützung sein, um dich auf allen Ebenen zu erden.

DOWNLOAD MEDITATION