Liebe und Fürsorge für DICH selbst

„Wenn es einen Glauben gibt,
der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Die meisten von uns kennen das nur allzu gut - meist behandeln wir andere viel liebevoller
und nachsichtiger als uns selbst. Und das ist wirklich schade... denn nur wenn wir uns selbst die Liebe und Fürsorge schenken, die wir anderen so großzügig gewähren, können wir auch innerlich erblühen und unsere besten Versionen zum Vorschein bringen.

Es ist höchste Zeit, uns selbst diese liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken und unsere eigene innere Schönheit zu erkennen.

Aber warum ist Selbstliebe so bedeutsam?

Die Liebe zu sich selbst wird von den meisten unterschätzt, doch sie betrifft uns in so vielen Bereichen unseres Lebens:

Gesundheit:
Selbstliebe kann sich positiv auf unsere physische Gesundheit auswirken, indem sie Stress reduziert und das Immunsystem stärkt.

Beziehungen:
Wenn wir uns selbst lieben, sind wir oft in der Lage, gesündere Beziehungen zu anderen Menschen zu pflegen, da wir weniger von Unsicherheiten und Abhängigkeiten geplagt sind.

Selbstvertrauen:
Selbstliebe trägt dazu bei, unser Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu stärken, was wiederum unsere Fähigkeit, unsere Ziele zu verfolgen, erhöht.

Entscheidungsfindung:
Menschen, die sich selbst lieben, sind oft besser darin, kluge Entscheidungen zu treffen, da sie auf ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche hören können.

Lebenszufriedenheit:
Selbstliebe ist ein Schlüssel zur Zufriedenheit im Leben. Menschen, die sich selbst lieben, neigen dazu, ein erfüllteres und glücklicheres Leben zu führen.

Resilienz:
Selbstliebe kann uns widerstandsfähiger gegenüber Rückschlägen und Herausforderungen machen, da wir in der Lage sind, uns selbst aufzubauen und uns selbst zu unterstützen.

Kreativität:
Selbstliebe kann unsere Kreativität fördern, indem sie Ängste und Selbstzweifel reduziert und Raum für Selbstausdruck schafft.

Erfolg:
Menschen, die sich selbst lieben, sind oft motivierter und fokussierter auf ihre Ziele, was ihren Erfolg in verschiedenen Lebensbereichen fördern kann.

Selbstliebe erlernen - ist das überhaupt möglich?

Absolut, ja!
Selbstliebe ist erlernbar und noch dazu äußerst lohnenswert. Aber auch Selbstliebe ist ein Prozess, der nach und nach wächst und sich entwickelt. Es erfordert Zeit und Übung, aber das ist in Ordnung.

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um deine Selbstliebe zu stärken. Hier möchte ich dir ein einfaches, aber unglaublich wirkungsvolles Werkzeug an die Hand geben: Affirmationen.

Affirmationen:
Wie du mit Worten dein Leben veränderst

Affirmationen sind kurze, positive Sätze oder Gedanken, die wir uns selbst zusprechen, um unsere Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Das Schöne an Affirmationen ist, dass sie einfach in den Alltag integriert werden können. Indem wir sie regelmäßig wiederholen, können wir negative Gedankenmuster durch positive ersetzen und unsere innere Stimme in eine unterstützende und aufbauende Kraft verwandeln.

Und so funktioniert es:

✨ Wähle passende Sätze: Suche nach positiven Sätzen oder Gedanken, die zu deinen Zielen und Bedürfnissen passen. Sie sollten im gegenwärtigen oder positiven Zukunftszustand formuliert sein.
Beispiel: „Ich bin wertvoll.“ „Ich bin wichtig.“ „Ich bin liebenswert.“

✨ Wiederhole regelmäßig: Wiederhole deine ausgewählte Affirmation regelmäßig, vorzugsweise morgens nach dem Aufwachen und/oder abends vor dem Schlafengehen.

✨ Glaube und Überzeugung: Sage die Affirmation mit Überzeugung und tiefem Glauben.

✨ Kontinuität ist entscheidend: Je öfter du Affirmationen wiederholst, desto wirkungsvoller werden sie sein und positive Veränderungen in deinem Denken und Selbstwertgefühl bewirken.

Abschließend noch ein paar Punkte, die es zu beachten gibt:
🔄 Regelmäßigkeit: Wiederhole deine Affirmationen regelmäßig, am besten täglich. Kontinuität ist entscheidend, um positive Veränderungen in deinem Denken zu bewirken.

💓 Gefühl und Emotion: Sage deine Affirmationen nicht mechanisch, sondern mit tiefem Gefühl und Überzeugung. Stelle dir die positiven Veränderungen, die sie bewirken sollen, lebhaft vor.

🏡 Positive Atmosphäre: Suche einen ruhigen und positiven Ort, an dem du deine Affirmationen wiederholen kannst. Vermeide Ablenkungen und schaffe eine positive Umgebung.

🌟 Glaube an dich selbst: Glaube daran, dass du die Veränderungen, die du mit Hilfe von Affirmationen anstrebst, tatsächlich erreichen kannst. Der Glaube an dich selbst verstärkt die Wirksamkeit deiner Affirmationen.

⌛ Geduld: Veränderungen benötigen Zeit. Erwarte nicht sofortige Ergebnisse. Sei geduldig und vertraue darauf, dass deine Affirmationen allmählich positive Veränderungen bewirken werden.

🎯 Konkrete Ziele: Verwende Affirmationen, um konkrete Ziele zu unterstützen. Sie sollten auf das ausgerichtet sein, was du in deinem Leben erreichen möchtest.

📝 Aufschreiben: Schreibe deine Affirmationen auf und platziere sie an Orten, an denen du sie häufig siehst, wie am Spiegel oder auf dem Schreibtisch. Das hilft, sie in dein Unterbewusstsein zu integrieren. Außerdem sollten sie in der Gegenwart formuliert sein.

🧐 Achte auf negative Gedanken: Sei aufmerksam für negative Gedanken und Gedankenmuster. Wenn sie auftreten, ersetze sie sofort durch deine positiven Affirmationen.

🎉 Feiere Fortschritte: Jedes Mal, wenn du positive Veränderungen in deinem Denken oder in deinem Leben bemerkst, feiere diese Erfolge. Das stärkt deine Motivation und den Glauben an die Wirksamkeit von Affirmationen.

Ich ermutige dich, sie in deinem Leben zu integrieren und die positive Veränderung zu erleben, die sie bewirken können. Denke immer daran, dass du die Kraft hast, Berge zu versetzen, angefangen bei der Liebe zu dir selbst. Du verdienst es, deine eigene größte Unterstützung zu sein. 🌟

PS: Als zusätzliche Unterstützung hier eine PDF-Datei (Download), in der einige Beispiele für Affirmationen sind. Diese sollen dir zeigen, wie eine Affirmation aussehen kann. Mit den oben genannten Tipps kannst du nun eigene Affirmationen formulieren, die genau auf dich oder eine bestimmte Situation zugeschnitten sind.