WARUM DAS MINDSET SO WICHTIG IST




Dein Mindset beeinflusst, wie du die Welt siehst, wie du Herausforderungen bewältigst und wie du auf Chancen reagierst. Es ist die Art und Weise, wie du mit allem umgehst, was dir begegnet. Ein positives Mindset kann wahre Wunder bewirken.

Ein starkes und gesundes Mindset kann dir helfen, Schwierigkeiten zu meistern, Selbstvertrauen aufzubauen und dich auf die guten Dinge im Leben zu konzentrieren. Es ist die Grundlage für persönliches Wachstum, Erfolg und Glück.

Lass mich dir dazu ein Beispiel geben:
Stell dir vor, du stehst vor einer beruflichen Herausforderung:
💪🏽 Mit einem starken Mindset:
✅ Glaubst du an deine Fähigkeiten.
✅ Stärkst du dein Selbstvertrauen.
✅ Schreitest du mutig voran.

Mit einem negativen und schwachen Mindset hingegen:
❌ Empfindest du Herausforderungen als unüberwindbar und frustrierend.
❌ Zweifelst du an deinen Fähigkeiten.
❌ Fühlst du dich als Opfer.
❌ Kann es dich einschränken, Dinge zu tun, die du eigentlich gerne tun möchtest.

Übung: Dankbarkeitsjournaling
Nun möchte ich dir eine einfache Übung mitgeben, die dir dabei helfen kann, dein Mindset zu verbessern. Es handelt sich um Fragen, die zwar simpel erscheinen, jedoch aber dazu anregen, nachzudenken und eine positive Veränderung in deiner Denkweise und Perspektive bewirken können.

1. Beantworte für dich täglich folgende Fragen:
• Wofür bin ich heute dankbar?
• Was habe ich heute Tolles erlebt?
• Welche gute Tat habe ich heute vollbracht?
➡️ Vermeide dabei oberflächliche Gedanken. Zum Beispiel anstatt "Ich bin dankbar für meine Familie" schreibe "Ich bin dankbar für meine Familie, weil jeder einzelne jederzeit für mich da ist und mir hilft, wenn ich mal nicht weiterkomme."

2. Schreibe eine positive Affirmation auf, die zu deiner Situation passt und dich in deinem Alltag ermutigt.
➡️ Beispiel: „Ich habe die Fähigkeiten und die Entschlossenheit, berufliche Herausforderungen zu bewältigen“
✅ Mache es zur Gewohnheit, um langfristige Veränderungen in deinem Mindset zu bewirken.
✅ Nimm dir ausreichend Zeit für die Übung, um eine tiefere Reflexion zu ermöglichen und um wirklich etwas zu verändern.

Im beigefügten PDF im Anhang (KLICKE FÜR DOWNLOAD) findest du eine Datei, die du für dein persönliches Journaling verwenden kannst. Du kannst sie ausdrucken und beschreiben oder digital bearbeiten, ganz wie es dir am besten passt. Ich ermutige dich, diese kraftvolle Übung zu nutzen und sie in deinen Alltag zu integrieren. ✨